Home Grußwort des 1. Bgm Allgemein Aktuelles Veranstaltungen Standorte Jugendfeuerwehr Einsätze Ausbildung Links Impressum Gästebuch Interna Kommandant Interna Jugendwart Chat

 

 

Nach oben

Archiv 2012

 

 

Termine für Anfang Januar

Gleich zu Beginn des neuen Jahres stehen 2 Termine an: am Freitag, den 4. Januar 2013: Unterricht - Richtiger Einsatz der Wärmebildkamera. Beginn ist um 19.30 Uhr im Feuerwehrhaus.
Außerdem ergeht herzliche Einladung an die Mitglieder der FF Heiligenstadt zum traditionellen Schafkopfrennen am Samstag, den 5. Januar ebenfalls um 19.30 Uhr im Feuerwehrhaus - Modalitäten wie jedes Jahr ;-)

 

Grillen beim Weihnachtsmarkt

Auch am diesjährigen Weihnachtsmarkt nahm die FF Heiligenstadt mit ihrer Grillbude teil.

Impressionen

 

 

Truppmannausbildung

Die nächste Truppmannausbildung findet am Mittwoch, den 12. Dezember statt. Beginn ist um 19.00 Uhr. Bitte kommt vollzählig und pünktlich.

 

 

update: neue Bilder

Für folgende Ereignisse sind neue Bilder eingestellt: Generalversammlung 2012, Besuch bei Rosenbauer und  MSC-Rallye

 

 

Einsatz: Absicherung Rathaussturm

Zu Faschingsbeginn stürmten die "heiligen Stadtschnecken" das Rathaus. Auf ihrem Weg dorthin wurden sie von der FF Heiligenstadt begleitet, die die Verkehrsabsicherung übernahm.

Bericht

 

 

FF Heiligenstadt erhält eine Wärmebildkamera

Die FF Heiligenstadt ist nun stolzer Besitzer einer Wärmebildkamera.

Bericht

 

 

Einsatz: Sicherheitswache bei MSC Rallye

Schon fast Tradition ist die Sicherheitswache der FF Heiligenstadt bei der Rallye des MSC Fränkische Schweiz.

Bericht

 

 

Updates: Grillfest und Ferienprogramm

Die Bilder vom Grillfest und vom Ferienprogramm sind nun online.

 

 

Einsatz: Ausleuchten Landeplatz

Zusammen mit der FF Unterleinleiter wurde der alte Sportplatz ausgeleuchtet, damit der Rettungshubschrauber landen konnte.

Bericht

 

Feuerlöschervorführung in Oberleinleiter

Im Rahmen des Dorffestes wurde eine Vorführung über den richtigen Gebrauch von Feuerlöschern veranstaltet.

Bericht

 

Einsatz: Gebüschbrand

Ein Gebüschbrand bescherte der FF Heiligenstadt den 20. Einsatz in diesem Jahr.

Bericht

 

Grillfest der FF Heiligenstadt

Wie jedes Jahr lud die FF Heiligenstadt zum Grillfest unter den Linden am Marktplatz ein.

Bericht

 

Einsatz: Verkehrsregelung nach Unfall 2

Eine Woche nach dem Unfall an der Neumühler Kreuzung kam es dort wieder zu einem Zusammenstoß.

Bericht

 

Einsatz: Verkehrsregelung nach Unfall 1

Kameraden der FF Heiligenstadt übernahmen die Verkehrsregelung nach einem Unfall.

Bericht

 

Einsatz: Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens

17 Feuerwehren mit mehr als 220 Feuerwehrleuten wurden von der Leitstelle Bamberg nach Oberleinleiter beordert. Nachlöscharbeiten waren den ganzen folgenden Tag von Nöten
 
Bericht    Der Tag danach

 

Einsatz: Brand eines "Dornbusch"

Zum Löschen eines brennenden Gebüsches wurden die FF Tiefenpölz und Heiligenstadt gerufen.

Bericht:

 

Einsatz: Verteilerbrand in Veilbronn

Gleich mehrere Feuerwehen wurden zu einem Verteilerbrand nach Veilbronn gerufen.

Bericht

 

Neue Berichte/Bilder

Folgende Berichte und Bilder sind nun online (bitte auf den jeweiligen Text klicken):

Einweisung im Familienzentrum
Vorführung Schlingmann-Fahrzeuge
Fronleichnam 2012
Erwachsenenleistungsmarsch 2012
Leistungsprüfung FF Tiefenpölz
Bayr. Jugendleistungsspange (JF Herzogenreuth)

 

 

Einsatz: Ölspur

Die Leitstelle Bamberg alarmierte die FF Heiligenstadt zum Aufnehmen von ausgelaufenem Öl in Zoggendorf.

Bericht

 

Einsatz: Brand in Heckenhof

Die FF Heiligenstadt wurde zu einem Brand nach Heckenhof (Lkrs. Bayreuth) gerufen.

Bericht

 

Einsatz: Ölspur

Wieder einmal wurde die FF Heiligenstadt zum Beseitigen einer Ölspur gerufen.

Bericht

 

Einsatz: Baum auf Fahrbahn

Gleich nach dem vorhergehenden Einsatz gings weiter: mehrere Bäume auf der Fahrbahn.

Bericht

 

Einsatz: Baum auf Fahrbahn

Nach einem Unwetter wurde die FF Heiligenstadt alarmiert: Ein Baum liegt auf der Fahrbahn.

Bericht

 

Leistungsprüfung "Wasser"

Am Samstag, 23. Juni, legten 2 Gruppen der FF Heiligenstadt die Leistungsprüfung "Wasser" mit Erfolg ab. Herzlichen Glückwunsch!

Bericht

 

Werksbesichtigung bei Rosenbauer

Zu einer Werksbesichtigung hatte die Firma Rosenbauer eingeladen.

Bericht

 

Bayrische Jugendleistungsspange

Nach einer kurzen aber intensiven Vorbereitung durch den Jugendwart Patrick Richter legten Carina Fiedler und Max Wretschitsch die Prüfung zur  Bayerischen Jugendleistungsspange erfolgreich ab. Die Abnahme fand auf Inspektionsebene bei der Feuerwehr Mistendorf statt. Aus der Marktgemeinde nahm auch noch die Jugendgruppe aus Herzogenreuth teil.

Herzlichen Glückwunsch!

Bericht

 

Einsatz: Kellerbrand in Laibarös

Mittels Sirene und Funkmeldeempfänger wurde die FF Heiligenstadt am Pfingstmontag nach Laibarös beordert. Dort brannte es in einem Keller.

Bericht

Einsatz: Verkehrsunfall - Benzin läuft aus

Zu einem Verkehrsunfall in VEILBRONN wurde die FF Heiligenstadt gerufen.

Bericht

 

Einsatzübung in der ehemaligen Grundschule

Die FF Heiligenstadt führte eine Einsatzübung in der ehemaligen Grundschule durch.

Bericht

 

Rosenbauer stellt HLF20/16 in Heiligenstadt vor

Die Firma Rosenbauer, ein namhafter Hersteller von Feuerwehrfahrzeugen, stellt am Samstag, den 28. April, ihr HLF 20/16 in Heiligenstadt vor. Ab 13.00 Uhr kann das Fahrzeug am Feuerwehrhaus besichtigt werden. Eingeladen sind alle Feuerwehrkameradinnen und -kameraden, die Marktgemeinderäte und alle Interessierte.

 

Einsatz: Baum auf Strasse

Zu einem umgestürzten Baum wurde die FF Heiligenstadt gerufen.

Bericht

 

 

Ostern 2012

Wie jedes Jahr war die FF Heiligenstadt auch dieses Jahr im "Ostereinsatz".

Bericht

 

Umwelttag 2012

Die Feuerwehren der Marktgemeinde Heiligenstadt nahmen am Umwelttag am 31. März teil. Dazu ein Zeitungsbericht.

Bericht

 

Einsatz: THL bei Fahrradsturz

Die FF Heiligenstadt wurde zu einem verunfallten Radfahrer gerufen - technische Hilfeleistung war gefordert.

Bericht

 

Update: Generalversammlung und Mannschaft FF Heiligenstadt

Ein Bericht zur Generalversammlung steht bereit . Auch die Seite "Mannschaft" der FF Heiligenstadt wurde aktualisiert.

Generalversammlung        Mannschaft

 

 

Generalversammlung FF Heiligenstadt

Wie in jedem Jahr findet die Generalversammlung/Dienstversammlung am ersten Freitag im März statt. Dieses Jahr ist es der 2. März. Beginn: 19.30 Uhr im Feuerwehrhaus Heiligenstadt. Eine Einladung wird noch verschickt. Die Teilnahme ist für aktive Mitglieder der FF Heiligenstadt Pflicht!

Bericht

 

Einsatz: Wohnhausbrand

Auf Anforderung der Leitstelle Bayreuth rückte die FF Heiligenstadt nach Krögelstein im Landkreis Bayreuth aus.

Bericht

 

Einsatz: Haus unter Wasser

Die Feuerwehren Burggrub und Heiligenstadt wurden nach Burggrub beordert. Dort war ein Heizungsrohr geplatzt und das Wasser stand im Erdgeschoß und im Keller.

Bericht

 

Einsatz: Brandmeldeanlage SBA

Gleich zwei Mal wurde die FF Heiligenstadt zur Firma SBA beordert: die Brandmeldeanlage löste aus.

Bericht 1    Bericht 2

 

 

Übungspläne und Veranstaltungskalender nun online

Die Übungspläne und der Veranstaltungskalender sind nun online - bitte Termine vormerken!

 

 

 

 

 

Einsatz: Sicherheitswache bei Schweißarbeiten

Bei Schweißarbeiten in einem örtlichen Betrieb stellte die FF Heiligenstadt eine Sicherheitswache. Es waren 4 Kameraden mit dem TLF im Einsatz.

 

 

Einladung zur Brauereienwegwanderung

Die FF Heiligenstadt lädt alle aktiven und passiven Kameradinnen und Kameraden zu einer Wanderung  auf dem Brauereienweg ein. Treffpunkt ist am Samstag, den 10.11.2012, um 10.00 Uhr am Feuerwehrhaus. Von dort geht es per "Sammeltaxi" nach Aufseß. Wir wandern über Sachsendorf und Hochstahl nach Heckenhof, wo die Wanderung in gemütlicher Runde beendet wird. Von dort wird dann die Heimfahrt nach Heiligenstadt angetreten. Um besser planen zu können bitten wir um Anmeldung bis zum 07.11.12 bei unserem 1. Vorstand Paul Bächmann, Tel. 0151/64012206 oder 09198/9966852.

 

 

Erinnerung: Übung am Freitag, 26.10., 19.30 Uhr

Zu unserer Übung am Freitag, 26,10., sind alle aktiven Mitglieder herzlich eingeladen. Wir werden nicht wie geplant eine THL-Übung durchführen - statt dessen erfolgt eine Einweisung in den Gebrauch unserer neuen Wärmebildkamera! Treffpunkt: 19.30 Uhr am Feuerwehrhaus.

 

 

Kerwa 2012

Auch in diesem Jahr stellt die FF Heiligenstadt wieder den Kerwa-Baum auf. Treffpunkt: am Samstag, 6. Oktober, um 09.00 Uhr am Feuerwehrhaus zum Einholen des Baumes. Um 14.00 Uhr wird der Baum dann aufgestellt. Wie immer ist jede helfende Hand gefragt!

 

 

Berichtigung/Erinnerung: Fest in Königsfeld

Am Sonntag, 17. Juni, besucht die FF Heiligenstadt das Feuerwehrfest in Königsfeld. Treffpunkt am Feuerwehrhaus in kompletter Uniform um 12.15 Uhr.

 

2 Termine zum Vormerken

Wir möchten auf den Blutspendetermin am Montag, 04. Juni, von 17.00 - 20.30 Uhr, aufmerksam machen. Bitte um rege Beteiligung, denn Blut kann Leben retten!

Zur Fronleichnamsprozession treffen wir uns am Donnerstag, 07. Juni, um 8.15 Uhr am Feuerwehrhaus oder um 08.30 Uhr direkt am Schloss Greifenstein - in Uniform!

 

Ausbildung Truppmann I

Nächster Ausbildungs-Abend für Truppmann I am Montag 23.04.12 um 19 Uhr

 

 

Bestellung von Westen

Es ist geplant, wieder eine Sammelbestellung von Westen "FF Heiligenstadt". durchzuführen. Wer interessiert ist und noch keine Bestellung abgegeben hat, soll sich bitte mit 1. Vorstand Paul Bächmann in Verbindung setzen.

 

 

Umwelttag

Auch die FF Heiligenstadt beteiligt sich am Umwelttag der Marktgemeinde. Wir treffen uns am Samstag, 31. März, um 09.00 Uhr am Feuerwehrhaus. Dauer der Aktion: ca. 2 Stunden. Um rege Teilnahme wird gebeten!

 

Bürgerschießen

Auch die FF Heiligenstadt stellt wieder eine Mannschaft beim Bürgerschießen. Treffpunkt am Freitag. 3. Februar, um 19.45 Uhr am Feuerwehrhaus.

 

Winterwanderung

Zum 2. Mal ist eine Winterwanderung geplant. Wir treffen uns am Samstag, den 21. Januar 2012, um 16.30 Uhr am Feuerwehrhaus in Heiligenstadt. Lasst euch überraschen, wo es hingeht!

 

 

Unterricht: UVV und Atemschutzüberwachung

Der Unterricht zur UVV und Atemschutzüberwachung findet am Mittwoch, 11. Januar, um 19.00 Uhr im Feuerwehrhaus Heiligenstadt statt.

 

 

                                                                   Sie sind Besucher Nr. Counter