Datum: 31.03.2012  Alarmzeit: 15.32 Uhr  Dauer:  1 Std

Technische Hilfeleistung bei Fahrradsturz

Heiligenstadt, Mühlengasse 21

eingesetzte Kräfte:   15               eingesetzte Kfz: TLF + TSF

Zu einem außergewöhnlichen Einsatz wurde die FF Heiligenstadt gerufen. Ein Junge war mit dem Fahrrad gestürzt und hatte sich dabei den Lenker in den Oberschenkel gerammt. Durch die hinzugekommenen Ersthelfer und dem Rettungsdienst war der Verletzte beim Eintreffen der FF Heiligenstadt bereits gut versorgt. Es war aber vermutlich eine Arterie verletzt. Mittels Rettungsschere wurde der Lenker vom Fahrrad getrennt  und zerteilt, so dass der Verletzte transportfähig war. Er wurde mit dem Rettungshubschrauber Christoph 20 in die Klinik nach Bayreuth geflogen.

Vor Ort waren der Rettungsdienst mit 2 Fahrzeugen und der RTH.

Nachtrag: Die Arterie war Gott sei Dank nicht verletzt, es war "nur" eine große Fleischwunde.