Datum: 10.06.2010  Alarmzeit: 01.35 Uhr  Dauer:  4 Std

Störnhof

eingesetzte Kräfte:   15               eingesetzte Kfz: TLF + TSF

FF
Oberfellendorf-Störnhof, Ebermannstadt, Unterleinleiter, Forchheim, Gräfenberg (Kater Forchheim), Kirchehrenbach, Reuth, Streitberg, Breitenlesau, Waischenfeld, Weilersbach, Streitberg

Durch Sirene und Funkwecker wurde die FF Heiligenstadt alarmiert. In Störnhof (Gemeinde Wiesenttal, Lkr. Forchheim) brennt eine Scheune. Schon bei der Anfahrt war der Feuerschein weit sichtbar - das bzw. die Gebäude befanden sich bereits im Vollbrand. Die Löschwasserversorgung war bereits aufgebaut und verschiedene Wehren im Einsatz. Wasser wurde aus dem Löschwasserbehälter in Störnhof und über eine 1,2 km lange Schlauchleitung aus dem Behälter in Oberfellendorf bezogen. Mit den Tanklöschfahrzeugen wurde ein Pendelverkehr zur Wiederbefüllen der Behälter durchgeführt. Zusätzlich beteiligten sich einige Bauern mit ihren Güllefässern am Wassertransport.

Bei dem schweren Gewitter schlug ein Blitz kurz nach 1 Uhr in eine 250 m² große Maschinenhalle ein und setzte sie in Brand. Beim Eintreffen der ersten Feuerwehren hatte das Feuer bereits auf die 150 m² große Stallung übergegriffen. Ca 30 Kühe und Kälber wurden aus dem brennenden Gebäude geholt. Durch Hitze und Feuer wurden zwei Wohngebäude ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen. Vier Personen wurden verletzt (drei mit Rauchvergiftung und Schock, ein Helfer zog sich leichte Verletzungen bei Einfangen der Kühe zu) und vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Es entstand ein Sachschaden von rund 150.000 €. Es waren über 200 Feuerwehrleute im Einsatz!

Weitere Infos/Bilder:

Bericht TV-Oberfranken        Bilder FF Ebermannstadt        Bilder FF Kirchehrenbach

Danke den Kameraden von Ebermannstadt und Kirchehrenbach für die Bilder!

Hinweis Bilder

gerettet!