Kinderfeuerwehr

 

2. Treffen

 

Beim zweiten Treffen der Kinderfeuerwehr am 4.10.2013 erfuhren die Lösch-Schnecken mehr über die Positionen und Aufgaben der Feuerwehr. Was sind die Aufgaben des Kommandanten, des Jugendwarts, des Gerätewarts, usw. ? Sie lernten auch, dass es verschiedene Arten der Feuerwehr gibt. Da gibt es einmal die Berufsfeuerwehr, die Werksfeuerwehr (bei großen Unternehmen), und die freiwillige Feuerwehr (wie es zum Beispiel die Feuerwehr Heiligenstadt ist). Aber vor allem lernten die Kinder, wie ein Einsatz abläuft und wie sie sich selbst in einer Gefahren- oder Unfall-Situation verhalten. Das die 112 eine ganz wichtige Telefonnummer ist, war am Ende jedem bewusst.

 

Teresa Richter

 

Interessiert hörten die Lösch-Schnecken zu.

Auch die Broschüre der Feuerwehren der Stadt und des Landkreises Bamberg kam zum "Einsatz".

                                                                   Sie sind Besucher Nr. Counter