Übung: Lange Schlauchstrecke

 

Die im August 2012 geplante und dann wegen des Brandes in Oberleinleiter ausgefallene Übung "Lange Schlauchstrecke" wurde nun am 20. September 2013 nachgeholt. Hierbei ging es nicht um die Zeit, die benötigt wird, sondern ganz einfach nur darum, zu prüfen, ob die bereits angedachten Standorte der Verstärkerpumpen "passen". Außerdem sollte die Ortskenntnis wieder aufgefrischt werden. So wurde nun eine Schlauchleitung, Wasserentnahme aus der Leinleiter in Höhe des Heiligenstädter Sees, zum Gutshof auf Greifenstein gelegt. Nach ca. einer Stunde war die fast 1900 m lange Leitung (Höhenunterschied rund 200 m!) gelegt. Mit dabei waren die FF Altendorf (Teile) Brunn, Burggrub, Geisfeld, Heiligenstadt, Oberleinleiter, Reckendorf-Stücht, Roßdorf am Forst, Scheßlitz (Teile), Seußling, Siegritz, Traindorf und Zoggendorf. Treffpunkt für alle teilnehmenden Feuerwehren war der Breckner-Parkplatz.

 

"Das wir entscheidet" - nicht nur bei den politischen Parteien - auch bei uns in der Feuerwehr!  Hier die FF Seußling

FF Brunn

FF Scheßlitz

FF Traindorf

FF Geisfeld

FF Roßdorf am Forst

KBI Schumms "Einsatzfahrzeug"

Im Vordergrund FF Zoggendorf

Nun schnell zur Einweisung!

Hier die Karte mit den Standorten der Pumpen...

... und hier die Beschreibung.

Auf Fahrt

Der KBI ist natürlich schneller als so ein altes Feuerwehrauto.

Absperrung an der "Greifensteinkreuzung"

Manuel: "Wie auf der Ärwett"

Noch ist es ruhig auf der Lindenallee vor Schloss Greifenstein

Die ersten Teilstücke sind gelegt.

Die FF Zoggendorf vor Ort.

Unser TLF

Einweisung durch KBI

"Wir waren wie Brüder"

Nein, das ist nicht der Kantinenwagen - das ist die Einsatzleitung!

Funkerin bei der Einsatzleitung

Alles wird protokolliert.

Man wartet noch auf Wasser.

Gelöste Atmosphäre bei der Einsatzleitung

Der Kradmelder (hat nicht jede Feuerwehr ;-)   )

   

Auch der Hydrant wird genutzt

Nachschub rollt

Manchmal war beim Absperren viel zu tun: 2 Autos gleichzeitig!

"Was war?"

So wie's aussieht haben wir gleich Wasser!

 

Hurra!

Gräfin Monika dokumentierte ebenfalls den Einsatz.

Der Gutshof

In der Einsatzleitung

KBI Schumm im Gespräch mit Gräfin Monika und Graf Sebastian

Auch Bgm Krämer informierte sich über den Übungsverlauf.

Und dann war Übungsende

Die Schläuche wurden weggeräumt

Man wartete auf Mitfahrgelegenheit ;-)

Auch Bgm Krämer wurde eingespannt: er transportierte den Schlauchwagen.

Im Feuerwehrhaus gab's dann eine Brotzeit.

Während die ersten schon in ihre Wurst bissen,...

... waren andere noch auf ihrem Posten.

Zum Abschluss die Manöverkritik und Grußworte.

Man b lieb noch zusammen und aß und trank gemeinsam

Graf Sebastian bedankte sich, namens seines leider verhinderten Vaters,  bei den Feuerwehrleuten für ihren Einsatz.

 

Danke sagt auch die

allen Kameradinnen und Kameraden für ihr Engagement und ihren Einsatz bei dieser Übung.

 

 

 

 

                                                                   Sie sind Besucher Nr. Counter