Datum: 27.02.2013  Alarmzeit: 11.59 Uhr (8)  Dauer:  1,25 Std

Sachsendorf

eingesetzte Kräfte:   11               eingesetzte Kfz: TLF + TSF

FF Aufseß, FF
Drosendorf, FF Ebermannstadt, FF Forchheim, FF Hollfeld, FF Königsfeld, FF Neuhaus, FF Sachsendorf, FF Scheßlitz, FF Voitmannsdorf und FF Waischenfeld

Kurz nach 12.00 Uhr wurde für die FF Heiligenstadt Alarm ausgelöst: In Sachsendorf, einem Ortsteil der Nachbargemeinde Aufseß (Lkrs. Bayreuth), brennt eine Scheune. Die Anforderung kam von der ILS Bayreuth. Das Brandobjekt war ein zweigeschossiges landwirtschaftliches Gebäude. Im Erdgeschoß befindet sich ein Mastbetrieb für Schweine, während im Obergeschoß Heu gelagert war. Den Feuerwehren gelang es, ein Ausbreiten der Flammen auf das Obergeschoß zu verhindern. nachdem ein Hochdrucklüfter eingesetzt war, konnte die Tierrettung beginnen. Von den rund 50 Ferkeln mussten 4 notgeschlachtet werden - alle anderen überlebten.

Insgesamt waren rund 150 Einsatzkräfte vor Ort, denen es gelang, das Feuer sehr schnell zu löschen und somit die Schadenshöhe gering zu halten. Die Polizei spricht von einem Schaden von ca. 30.000 €. Brandursache sei vermutlich ein Kurzschluss in den Heizplatten der Abferkelbox gewesen, der von einem Mäusebiss herrühren könnte.

Quelle: Bayr. Rundfunk Quelle: Bayr. Rundfunk Quelle: Nordbayr. Kurier